NaWiS: Der Stand der Dinge

Aktuelles und die Vorhaben für die kommenden Monate im Projekt NaWis

Das Innovationsprojekt beschleunigt sich zusehends und wir treten langsam in die heiße Phase ein, in der die relevanten Daten erfasst und als Grundlage für die Neu-Entwicklung definiert werden.

Derzeit führen wir Interviews mit 23 Unternehmen durch, die sich bereit erklärt haben, Ihre Erfahrungen bei der Erstellung eines Nachhaltigkeits-Berichtes in ihrem Unternehmen zu teilen.

Beobachtungen und Erfahrungen aus der ersten Serie der Unternehmensworkshops, die von Sabine Lehner (Salzburg) und Manfred Kofranek gestaltet wurden fließen hier ebenfalls ein.

Das Ziel ist, ein möglichst differenziertes Bild der Bedarfslage in den Unternehmen zu bekommen.

Diese Bedarfslage wird dann mit Unternehmen in Fokusgruppen vertieft bzw. überprüft, um sicher gehen zu können, dass wir mit unseren Annahmen möglichst nahe an der Unternehmensrealität sind.

Nächste Schritte sind die Erstellung von mehreren so genannten Unternehmenspersonas.

Das sind fiktive Unternehmen, die jedoch ganz konkrete Unternehmen aus den Interviews widerspiegeln.  Man könnte sie auch als Prototypen von Unternehmen sehen, für die Lösungen entwickelt werden.

Anschließend treten wir in die Phase der Ideenfindung ein,  die Lösungen zu der identifizierten Bedarfslage bilden.

Uns ist bewusst, dass das momentan noch abstrakt klingt – sobald die Interviews abgeschlossen sind und die Ergebnisse zusammengetragen wurden, wird es konkreter.

Wir werden dann an dieser Stelle die Personas vorstellen…. Dranbleiben, es wird spannend und interessant!

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Share on email

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir melden uns bei Ihnen!